Impressum Datenschutz
31.12.2021

Jahresrückblick von ...unserGreven

Zum Ausklang des Jahres möchten wir zurückblicken auf ein sehr ereignisreiches kommunalpolitisches Jahr. Dieses Jahr war und ist noch immer von der Pandemie gekennzeichnet, doch sind für ...unserGreven zumindest politisch auch Erfolgsmeldungen zu verzeichnen.

Wir kommunalen Bürgerpolitiker begannen dieses Jahr mit einem Antrag zur Ausarbeitung eines Masterplans für die E-Mobilität. Umwelt- und Klimaschutz in Greven ist ein zentrales Anliegen von ...unserGreven. Mehr Ladesäulen für E-Fahrzeuge aller Art, aber auch der Erhalt und der Ausbau von naturbelassenen Lebensräumen für Insekten, Maßnahmen zur Verbesserung des Mikroklimas in Wohngebieten, mehr Photovoltaik-Anlagen und die Aufstellung eines Klimafolgekonzeptes für Greven sind einige Beispiele, die in dem auf Initiative von ...unserGreven zurückzuführenden Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz auf der Tagesordnung stehen oder stehen werden. Außerdem ist die Bereitstellung von Geldern für das Anlegen von Blumenwiesen in Greven auf eine Anregung unserer Wählergemeinschaft zurückzuführen.

Darüber hinaus setzen sich unsere Mitglieder für den Gesundheitsschutz der Kinder und Jugendlichen im schulischen Bereich ein. Mit teuren und mit vielen Nachteilen behafteten mobilen Luftreinigungssystemen ist es nach unserer Auffassung nicht getan. In Legden wurde einer Abordnung von ...unserGreven eine innovative, preiswerte und wissenschaftlich geprüfte Lüftungsanlage mittels Ventilatoren demonstriert. Diese kostengünstige und effizienten stationären Anlagen erfreuen sich in immer mehr Kommunen des Münsterlandes und darüber hinaus großer Beliebtheit. Eine Mehrheit des Rates ließ sich leider nicht von den Vorteilen überzeugen und lehnte den Einbau der vorgeschlagenen Anlagen ab. Eine unnötige Mehrbelastung des Grevener Haushalts, wie wir meinen. Die Gelder werden nun an anderer Stelle fehlen.

Unsere Wählergemeinschaft bewies im Jahr 2021 aber auch den versprochenen Einsatz für die Bürgerschaft. Bürgeranregungen ist ...unserGreven in allen Ortsteilen Grevens nachgekommen. So im Grevener Westen, in dem die Lärmschutzwände an der Bahnlinie von Anwohnern und die Bebauung einer Wiese inmitten eines gewachsenen Viertels mit Wohncontainern abgelehnt wurden oder Schmedehausener Bürger eine bessere Anbindung an das Busliniensystem forderten. Ebenso legten wir uns ins Zeug für eine Verlegung der Flugrouten von Kleinflugzeugen und brachten uns in Gimbte für größere Räumlichkeiten für die Vereine des Dorfes ein. Außerdem wurde die von Reckenfeldern Bürgern geforderte Einrichtung einer Grünannahmestelle in dem Ortsteil angeregt und die prekäre Parksituation mit Anwohnern im Grevener Süden diskutiert.

Aber damit nicht genug. ...unserGreven bietet seit September 2021 allmonatlich eine Bürgersprechstunde im Wartezimmer der Tierarztpraxis Lehmann an. Aufgrund der andauernden Pandemie muss die Bürgersprechstunde jedoch momentan pausieren.

Zu guter Letzt hat der Rat der Stadt Greven endlich eine Wohnbaugenossenschaft beschlossen. Zunächst ist eine Genossenschaft für das Bauvorhaben in der Mitte Reckenfelds vorgesehen. Ein wichtiges Wahlversprechen von ...unserGreven wurde damit umgesetzt. Es soll sich hierbei um den Anfang einer Reihe von Wohnbaugesellschaften in Greven handeln, die mit der Zeit eingerichtet werden sollen. Bezahlbarer Wohnraum wird damit vermehrt in der Emsstadt zur Verfügung gestellt werden.

Es verbleiben noch etliche spannende kommunalpolitischen Themen, die noch weiter ausgearbeitet werden müssen. So wird das Rathaus neu errichtet und das bestehende Rathaus wahrscheinlich abgerissen werden. Die Rathausstraße und der Bereich am Hallenbad werden ebenfalls verändert werden. Westlich der Ems, an der Nordwalder Straße, werden künftig so manche Baustellen zu bestaunen sein.

Es bleibt viel zu tun. Und wir wollen es gemeinsam anpacken. Wer mitgestalten möchte ist herzlich willkommen. Eine kurze Nachricht an uns reicht aus, um mitzubewegen.

...unserGreven wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Zurück