Impressum Datenschutz
06.12.2021

...unserGreven fordert Reinigung in kommunaler Trägerschaft

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven will die qualitativ unzureichenden Reinigungen in städtischen Gebäuden durch einen Antrag an den Rat abstellen.

Der Antrag der Wählergemeinschaft sieht vor, dass ein Stufenplan zur Umstellung der Reinigung der städtischen Gebäude auf eine Reinigung in kommunaler Trägerschaft gemeinsam durch die Verwaltung, den Rat und seine Ausschüsse erarbeitet wird.

Nach Auffassung von ...unserGreven hat sich die privatisierte Reinigung der Schulgebäude nicht bezahlt gemacht. Dieses wird damit begründet, dass die Qualität und die Organisation der Reinigung seit geraumer Zeit deutlich zu wünschen übrig lassen und Beschwerden unvermindert anhalten.

Für die unabhängigen Bürgerpolitiker steht fest, dass die Gebäudereinigung in den vergangenen Jahren überwiegend nur kostenorientiert betrachtet wurde. Qualität, Nachhaltigkeit, Identifizierung der Beschäftigen mit ihrem Job und damit die Motivation für gute Arbeit waren auf Grundlage der bisher organisierten Reinigung zweitrangig. Dabei sind eine angemessene Vergütung und somit zufriedene Arbeitnehmer, die sich mit ihrer Tätigkeit identifizieren, eine Grundvoraussetzung, um eine qualitativ bessere Arbeit zu leisten.

Ein Stufenplan ist deshalb wichtig, weil bei der Umstellung der Reinigung laufende Verträge zu beachten sind und so im Rahmen der Umstellung Klarheit geschaffen wird. Darüber hinaus muss in dieser Planung ein Zeitplan enthalten sein, wie und an welchen Gebäuden der Einstieg in die Rekommunalisierung der Reinigung erfolgen kann und in welchem Zeitraum weitere Gebäude folgen können.

"Dass günstig nicht auch immer mit hoher Qualität gleichzusetzen ist, kann an den vielen Beschwerden über die Reinigung abgeschätzt werden. Auch andere Kommunen halten das Reinigungsmanagement durch eine Kommunalisierung in den eigenen Händen und fahren gut damit", meint das Schulausschussmitglied für ...unserGreven, Ulrich Stratmann.

Zurück