Impressum Datenschutz
13.10.2021

...unserGreven fordert Einbeziehung von Umweltverbänden

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven legt seit Beginn an großen Wert auf die Schonung der Umwelt und Klimaneutralität auch in Greven. Nichts zuletzt ging der eingerichtete Ausschuss für Klima und Umwelt auf einen Antrag der Wählergemeinschaft zurück.

Ein weiterer Antrag von ...unserGreven sieht nun vor, dass bei der Planung der neuen Rahmenbedingungen zum Ausbau der Windenergie in Greven die Expertisen von Naturschutzverbänden einbezogen werden.

Hintergrund dieser Forderung ist, dass sich einige geplante Standorte für Windkraftanlagen in besonders schützenswerten Regionen in Greven befinden. Aus diesem Grund ist nach Auffassung der Wählergemeinschaft die Meinung der Naturschutzverbände von herausragender Bedeutung.

Eine besonders schützenswerte Region Grevens befindet im östlichen Stadtgebiet, das an das Naturschutzgebiet Brüskenheide angrenzt. Diese Region wird von seltenen Vogelarten besiedelt. Darüber hinaus stehen die Naturschutzgebiete Brüskenheide und Rieselfelder in enger Verbindung. Viele Vogelarten pendeln zwischen diesen Regionen.

"Wir, als politisch Verantwortliche, müssen in einer späteren Entscheidungsfindung die Auswirkungen auf Mensch und Tier berücksichtigen. Eine Entscheidungsfindung ohne frühzeitige Information und spätere Abwägung der Naturschutzbelange wäre nicht akzeptabel", so Ulrich Stratmann, Fraktionsvorsitzender von ...unserGreven. "Wir befürworten den Ausbau der erneuerbaren Energien. Es geht darum, eine ausgewogene und möglichst für alle Belange verträgliche Planung sicherzustellen". ergänzt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Markus Ahlert.

Zurück