Impressum Datenschutz
10.08.2021

...unserGreven mit Arbeitsgruppe zum Bewohnerparken

Aufgrund mehrerer Bürgeranträge zum Bewohnerparken in den innenstadtnahen Straßen, die letztendlich von der politischen Mehrheit im Rat abgelehnt wurden, hat sich die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven mit einem Flugblatt an die betroffenen Straßenanlieger gewandt. Die Wählergemeinschaft wollte konkret wissen, welche Mängel zu beheben und wie die Anwohner selbst betroffen sind. Darüber hinaus wurde gefragt, welche Vorschläge vorhanden sind, um diese Mängel zu beheben. Die eingegangenen Antworten verdeutlichen einmal mehr die Problematik, dass es aufgrund der eingeführten Parkraumbewirtschaftung in der Innenstadt zu einer drastischen Verschiebung von parkenden Fahrzeugen in die Straßen der angrenzenden Wohngebiete gekommen ist. Viele Anwohner beschweren sich, dass ihre Eingaben weder von der Politik, noch von der Verwaltung ernst genommen werden.

Berichte zu drastischen Verkehrsbehinderungen, insbesondere bei der Müllabfuhr und bei der Durchfahrt von Kehrmaschinen wurden ...unserGreven gemeldet. Die Wählergemeinschaft wurde aber auch über Probleme bei der Einhaltung der Rettungswege und Sichtbehinderungen an den Kreuzungen informiert. Darüber hinaus ist den Rückmeldungen zu entnehmen, dass die Anwohner in den letzten Jahren zigmal die Stadtverwaltung über die Verkehrsverhältnisse in Kenntnis gesetzt haben. Die Anliegen der Bürger wurden jedoch zurückgewiesen.

"Genau für die Befassung mit solchen Einwendungen und deren Bearbeitung benötigen wir in Greven endlich einen politischen Beschwerdeausschuss", so Martin Benning, Geschäftsführer von ...unserGreven.

Neben der Mängelbeschreibung erfolgten in den Rückmeldungen auch viele Vorschläge zur konkreten Mängelbeseitigung. Da die Ratsmehrheit die Erarbeitung eines Konzepts zum Bewohnerparken abgelehnt hat, wurden der Wählergemeinschaft jetzt neue Kompromissvorschläge unterbreitet. Unter anderem die Einführung eines Einbahnstraßensystems, kostenlose Nutzung des innerstädtischen Parkhauses für Dauerparker, Einbeziehung des Parkhauses am Bahnhof für Dauerparker und die Umwandlung der Straßen in Anliegerstraßen, so dass fremde Nutzer ausgeschlossen werden.

Ulrich Stratmann, Vorsitzender der Wählergemeinschaft: "Diese Vorschläge werden wird aufnehmen und in einer Arbeitsgruppe aufbereiten, um sie danach nochmals in die Verwaltung und die politische Diskussion einzubringen."

Der zuständige Wahlkreisvertreter, Uwe Lehmann, ergänzt: "Die Anwohner können sich auf unser Engagement verlassen. Wir werden sie in ihrem berechtigten Anliegen unterstützen und im Rat immer wieder vortragen und nachhaken".

Die von ...unserGreven zu diesem Thema eingerichtete Arbeitsgruppe wird aus den Mitwirkenden Uwe Lehmann, Martin Benning und Ulrich Stratmann gebildet. Die Arbeitsgruppe wird zunächst weitere Informationen einholen und auswerten, um daraus mögliche politische Lösungsansätze auf den Weg zu bringen.

Zurück