Impressum Datenschutz
03.09.2020

...unserGreven im erfolgreichen Bürgerdialog

Im Rahmen ihrer Gespräche vor Ort mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutierte der Wahlkreiskandidat der neuen Grevener Wählergemeinschaft ...unserGreven, Martinus Benning, mit Nachbarn der Flüchtlingsunterkunft an der Hüttruper Straße. Im Gespräch mit dem Nachbarn Ludger Schlautmann stellte sich heraus, dass ein gutes Verhältnis zu den Bewohnern, insbesondere zu den Familien der Unterkunft besteht. Völlig unabhängig von den dort wohnenden Menschen, stand immer fest, dass die Genehmigung für die Nutzung der Wohncontainer 2019 ausläuft und diese nach Ablauf der Genehmigung zurückgebaut werden müssen. Nach Ablauf dieser Frist beabsichtigte die Stadtverwaltung, bedingt durch die fehlende Rechtsgrundlage, die Wohnsiedlung mit Hilfe eines Bebauungsplans nachträglich zu legalisieren.

Die Anwohner erreichten durch hartnäckige Verhandlungen mit der Stadtverwaltung, dass die Wohncontainer noch bis einschließlich 2024 geduldet werden, danach aber zurückgebaut werden. Bei dieser städtebaulichen Vereinbarung handelt es sich um ein Entgegenkommen der Anwohner, einen Kompromiss, der der Stadtverwaltung Zeit einräumt, einen anderweitigen Wohnraum für die Bewohner zu finden, um diese zentraler unterzubringen.

Martinus Benning sieht das Interesse der unabhängigen Wählergemeinschaft bestätigt. "So stellt sich ...unserGreven Kompromisse zwischen Bürgeranliegen und städtischer Verwaltung vor. Daran wollen wir zukünftig arbeiten". Ludger Schlautmann ist sicher "Der Zusammenschluss der neuen Wählergemeinschaft ...unserGreven ist bestimmt im Interesse vieler Grevener Bürgerinnen und Bürgern, welche sich schon lange Gehör bei der Stadtverwaltung schaffen möchten. Greven benötigt eine solche unabhängige, bürgernahe und sachbezogene Politik. ...unserGreven wird in der Kommunalpolitik Grevens dem Bürgerwillen und den Bürgerinteressen mit Sicherheit mehr Geltung verschaffen!"

Ludger Schlautmann hat sich daher entschieden bei der Wählergemeinschaft ...unserGreven mitzuwirken und ist dieser beigetreten. Schlautmann möchte so die Interessen der landwirtschaftlichen Betriebe in Greven vertreten und den Landwirten Gehör verschaffen, um sie dadurch zu stärken.

Die Aktivisten von ...unserGreven freuten sich anschließend über die Zusage Ludger Schlautmanns, auf seiner Ackerfläche an der Hüttruper Straße ein Großplakat aufstellen zu dürfen.

Zurück