Impressum Datenschutz
02.09.2020

...unserGreven informiert über den Ausbau der Mühlenstraße

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven lud die Anwohner der Mühlenstraße am Montag zu einem Informationsgespräch über den geplanten Aus- und Umbau der Mühlenstraße ein. Über 20 Anwohner folgten der Einladung und fanden sich auf Höhe der Bahnsteigunterführung an der Mühlenstraße ein.

Den Anwohnern wurde die Verwaltungsvorlage vom Vorsitzenden der Wählergemeinschaft, Ulrich Stratmann, und dem Wahlkreiskandidaten, Michael Benning, vorgestellt. Die Versammlung wurde auch darüber informiert, dass die Stadtverwaltung beabsichtigt, ein Ingenieurbüro mit einer Vorentwurfsplanung zu beauftragen. Die späteren Baukosten sollen schätzungsweise 1,5 Mio. Euro betragen.

Stratmann berichtete, dass die Anwohner in jedem Fall an den Straßenbaukosten beteiligt werden, da das Land die kommunale Abgabengesetzgebung aktuell nicht ändern wird.

Die städtische Verwaltung geht laut Stratmann aber zurzeit davon aus, dass es sich nicht um eine Ersterschließung handelt. Dann könnten die Anwohner gemäß der städtischen Satzung mit weniger Anliegerkosten rechnen. Das wird aber noch weiter geprüft.

Es entwickelte sich eine Diskussion um die gefahrenen Geschwindigkeiten und den zunehmenden Durchgangsverkehr. Hier entstehen immer mehr Gefährdungslagen, die bei der späteren Planung berücksichtigt werden müssen. Auch das wachsende Parkproblem wurde diskutiert.

Ulrich Stratmann und Michael Benning appellierten an die Anwohner, sich möglichst frühzeitig in einer Bürgerinitiative oder Interessengemeinschaft zusammenzufinden, um ihre Vorstellungen noch vor der Planung gemeinsam zu erarbeiten und um diese auch gemeinsam gezielt vortragen zu können.

Abschließend bot der Vorsitzende der unabhängigen Wählergemeinschaft allen Interessierten an, fortlaufend Informationen über die weiteren Entwicklungen zum geplanten Straßenausbau via E-Mail zu kommunizieren.

Bürgerbeteiligung und -information sind elementare politische Forderungen von ...unserGreven. Insbesondere bei größeren Bauvorhaben müssen die betroffenen Bürger aktiv in den gesamten Prozess eingebunden werden, um Wünsche und Anregungen berücksichtigen zu können.

So stellte Ulrich Stratmann zum Abschluss der Bürgerinformation fest: "Wir stehen auch weiterhin für Fragen und Hilfestellungen zur Verfügung. Selbstverständlich auch nach der Wahl".

Zurück