Impressum Datenschutz
30.11.2022

...unserGreven zu Gast bei Blau-Gelb Gimbte 1978 e. V.

Die Mitglieder der Fraktion der unabhängigen Wählergemeinschaft ...unserGreven waren am vergangenen Dienstag im Sportlerheim des Sportclubs Blau-Gelb Gimbte 78 e. V. zu einem intensiven Gedankenaustausch mit den Vertretern des Sportvereins und des Bürgervereins "Wir sind Gimbte" zu Gast.

Die im Außenbereich gelegene Sportanlage wurde liebevoll und in mühevoller ehrenamtlicher Tätigkeit errichtet. Erst vor wenigen Monaten wurde eine Mehrzweckhalle auf dem Gelände fertiggestellt. Für das Gros der Baukosten kam der Gimbter Sportverein in Form von Eigenleistungen und Spenden selbst auf.

Während viele Gimbter Sportler in der Mehrzweckhalle eine ortsnahe sportliche Heimat gefunden haben, zeigt sich jedoch das Gegenteil bei der Fußballabteilung. Die Fußballabteilung hat mit den derzeitigen Platzverhältnissen und Spielmöglichkeiten kaum eine Überlebenschance. Maulwurfshügel machen das Spielfeld nicht nur unbespielbar. Spieler können auch in die unterirdischen Gänge der Nager einbrechen, was empfindliche Verletzungen hervorrufen kann. Mehrfach führte die "Maulwurf-Problematik" dazu, dass das Bespielen des Platzes nicht möglich war. Auch Schiedsrichter stellen die Bespielbarkeit des Platzes in Frage. Letztlich mussten Heimspiele abgesagt werden, was in der Vereinskasse von BG Gimbte zu geringeren Einnahmen führte. Hinzu kommt, dass der Verein sich wiederholt um einen Ausweichspielplatz kümmern musste.

Die Fraktionsmitglieder von ...unserGreven kamen schnell überein, dass eine Lösung gefunden werden muss, um einen Spielbetrieb auf der Anlage des SC Blau-Gimbte dauerhaft zu sichern.

"Die Fraktion von ...unserGreven bekennt sich zu Blau-Gelb Gimbte. Dafür muss ein regulärer Spielbetrieb auf einem intakten Spielplatz dauerhaft ermöglicht werden", so Markus Ahlert, Vertreter im Ausschuss für Kultur, Sport und Freizeit für ...unserGreven.

Im Gespräch mit dem Bürgerverein wurden insbesondere die städtebauliche Entwicklung des Ortskerns, das Feuerwehrgerätehaus, die Jugendräume in Gimbte und andere Themenschwerpunkte diskutiert.

So haben vor allem die gute Bürgerbeteiligung und die Unterschriftenaktionen in Gimbte nach Einschätzung von ...unserGreven dazu geführt, dass eine weiterführende politische Diskussion angestoßen wurde.

"Wir haben in den Gesprächen nochmals für uns wichtige Informationen sammeln können und werden auch weiterhin den Bürgerverein und Gimbte bei der weiteren Ortsentwicklung unterstützen", so Ulrich Stratmann, Fraktionsvorsitzender von ...unserGreven.

Zurück