Impressum Datenschutz
24.08.2022

...unserGreven beantragt Hundefreilauffläche

Die Grevener sind sehr tierlieb. Viele Bürger teilen sich die eigenen Wände mit einem vierbeinigen Familienmitglied. Zuletzt stieg die Zahl der Hundebesitzer in Greven im Zuge der Corona Pandemie weiter an.

Eine Freilauffläche hat die Stadt für die Grevener Hunde bisher nicht im Angebot. Wo sonst können die Vierbeiner innenstadtnah herumtollen? Häufiger schon wurde die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven auf das Fehlen einer solchen Freilauffläche von Bürgerinnen und Bürgern angesprochen.

In einem Antrag an den Rat der Stadt möchte …unserGreven einen Beitrag zur Verbesserung der Situation leisten und fordert die Einrichtung einer öffentlichen und für jedermann kostenfrei zu nutzenden Hundewiese. Zweck dieser eingezäunten Hundefläche ist nach Meinung von ...unserGreven die Förderung von sozialen Kontakten zwischen den Hunden und auch deren Besitzern, die verbesserte Sozialisierung der Hunde und ein angstfreies Freilaufen der Vierbeiner. Hinzu kommen weniger Belästigungen von Spaziergängern, Joggern und Kindern, weniger Verunreinigungen und ein verbessertes Verhältnis von Hundehaltern und Nichthundehaltern.

Durch die einzurichtende Freilauffläche soll zugleich auch die Anzahl der freilaufenden Hunde in den Grevener Naturschutzgebieten reduziert werden. So gilt entlang der Emsauen ("Grevener Sande") und den Wentruper Bergen eine Anleinpflicht für Hunde. Wiederholt wurden ...unserGreven Verstöße in diesen Bereichen gemeldet. In diesen Gebieten sollen die zahlreichen Bodenbrüter und Jungtiere nicht zuletzt auch durch gezielte Kontrollen und Ahndung von Verstößen besser geschützt werden.

"Auch Hunde brauchen Freiheiten und müssen sich freilaufend Verhaltensweisen aneignen. Das darf nicht länger unorganisiert in innerstädtischen Naturschutzgebieten erfolgen, dafür haben die Grevener Hunde und deren Besitzer eine Hundefreilauffläche verdient", so Uwe Lehmann, Tierarzt und Mitglied von ...unserGreven.

Zurück