Die Schmedehausener Straße (L555) soll zwischen der Kreuzung am Schifffahrter Damm und der Ortschaft Schmedehausen vom zuständigen Baulastträger, dem Landesbetrieb Straßen NRW, umgebaut werden. Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven begrüßt den damit verbundenen Bau eines separaten Radweges entlang dieses Teilstücks der L555 ausdrücklich.
Auf Nachfrage wurde der unabhängigen Wählergemeinschaft jedoch mitgeteilt, dass ein Umbau des Kreuzungsbereichs zwischen der Schmedehausener und Ostbevener Straße von Straßen NRW nicht geplant ist. Für ...unserGreven eine überraschende Aussage, da der Knotenpunkt in Schmedehausen zu einem der größten Kreuzungsbereiche ohne Ampelanlage im Außenbereich Grevens zählt. Die vielbefahrene Straße wird zudem von vielen Fuß- und Fahrradfahrern im Bereich der Kreuzung überquert. Darüber hinaus sind in dem Bereich häufig Geschwindigkeitsübertretungen feststellbar.
Aus diesem Grund stellte ...unserGreven einen Antrag, in dem die Stadtverwaltung aufgefordert wird, in Absprache dem Landesbetrieb Straßen NRW, die Einrichtung eines Kreisverkehrsplatzes an der Kreuzung Schmedehausener und Ostbevener Straße zu prüfen und anschließend im Betriebsausschuss über die Verhandlungen zu berichten.
"Ein Kreisverkehr an dieser Kreuzung würde die Verkehrssicherheit insbesondere für Fuß- und Fahrradfahrer wesentlich steigern und der Raserei Einhalt gebieten", so Ulrich Stratmann, Mitglied im Betriebsausschuss für ...unserGreven.