Impressum Datenschutz
10.02.2022

...unserGreven beantragt städtisches Solarflächenkataster

Vor Greven macht der Klimawandel nicht Halt. Nach Meinung der Fraktionsmitglieder von ...unserGreven ist es daher nicht nur höchste Zeit, sondern auch konsequent, Maßnahmen zur Klimaneutralität auch in unserer Emsstadt umzusetzen.

Eine unproblematische und effektive Form der regenerativen Ernergieerzeugung stellt die Energiegewinnung mittels Solarzellen oder Photovoltaikanlagen dar.

Die Fraktion ...unserGreven hat diese Möglichkeiten erkannt. So sieht ein Antrag der unabhängigen Wählergemeinschaft vor, ein städtisches Solarflächenkataster aller öffentlichen Liegenschaften zu erstellen. Für eine optimale Solarenergienutzung ist eine geeignete Dachfläche die entscheidende Grundlage. Mit einem städtischen Solar-Dachflächen-Kataster kann eine Übersicht aller öffentlichen Liegenschaften der Stadt Greven erfasst werden. Das Kataster soll der Verwaltung und den politischen Gremien der Stadt als Werkzeug zur Planung und Nutzung der Dachflächen, sowie zur Abschätzung des Potentials und Stromertrags von Photovoltaikanlagen auf allen städtischen Gebäuden dienen.

Darüber hinaus sollte das kommunale Solarflächenkataster als Ergänzung und zur Spezifizierung des bestehenden Solardachkatasters des Kreises Steinfurt für die öffentlichen Gebäude der Stadt Greven entwickelt werden.

"Wir wollen Klimaneutralität in Greven und nehmen uns ein Beispiel an der Stadt Herne, in der neben einem allgemeinen Solardachkataster auch ein spezielles Solarflächenkataster für die öffentlichen Gebäude erstellt wurde. Das entfaltet dort seine Wirkung", so Klaus Blomberg, der Leiter der ...unserGreven-Arbeitsgruppe Klima.

Zurück