Impressum Datenschutz
03.02.2022

...unserGreven weist auf "Wösten-Problematik" hin

Die unabhängige Wählergemeinschaft ...unserGreven weist auf eine städtische Verwaltungsvorlage hin, in der die Verwaltung darlegt, dass sie im Rahmen einer Luftbildauswertung im Neubaugebiet Wöste deutlich erhöhte Versiegelungsgrade auf mehreren Baugrundstücken festgestellt hat. "Hierdurch wird das ökologische Gleichgewicht in der Siedlung gestört und die Luftqualität durch die verringerte Sauerstoffbildung sowie Feinstaubbindung beeinträchtigt. Darüber hinaus ist in derart versiegelten Gebieten eine erhöhte Hitzeentwicklung wahrzunehmen und versiegelte Flächen führen zu einer geringeren Versickerung von Niederschlägen, was zur Überlastung des Kanalnetzes und Pumpwerke führen kann", so die Verwaltungsvorlage.

Diese Problematiken wurden den städtischen Politikern bereits in einer nichtöffentlichen Sitzung vorgestellt und diskutiert. Aus dieser Sitzung durfte nicht berichtet werden. Diese Vorgehensweise kritisiert die unabhängige Wählergemeinschaft. "Die betroffenen Bürger haben das Recht, so frühzeitig und öffentlich über geplante städtische Maßnahmen unterrichtet zu werden, damit sie sich in die Thematik einarbeiten und auch wehren können", so der Fraktionsvorsitzende der unabhängigen Wählergemeinschaft ...unserGreven, Ulrich Stratmann.

Aus diesem Grund weist ...unserGreven auf die am 10. Februar anstehende Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses hin. In dem Ausschuss werden von der Verwaltung drei Lösungsansätze zur "Wösten-Problematik" zur Abstimmung vorgeschlagen.

Zurück