Impressum Datenschutz
27.01.2022

...unserGreven für Erhalt des Schulbusverkehrs in Aldrup

Ein Hilferuf einiger Eltern aus der Bauernschaft Aldrup erreichte die Ansprechpartnerin der unabhängigen Wählergemeinschaft ...unserGreven, Lisa Pröbsting. Wie die Eltern berichteten, erfuhren die Schulkinder vom Schulbusfahrer, dass der Schulbusverkehr in der Bauernschaft zum 1. Februar 2022 eingestellt werden sollte.

Wird der Schulbusverkehr in dem Bereich eingestellt, hätte das zur Konsequenz, dass die Schulkinder der Bauernschaft zu Fuß über die Aldruper Mark, eine viel befahrene und gefährliche Straße ohne Beleuchtung und Gehweg, zum Haltepunkt an der ehemaligen Gaststätte "Aatal" laufen müssten. Die Verbindung zwischen der ehemaligen Gaststätte "Zum Aatal" und der Einmündung Am Max-Klemens-Kanal gilt als beliebte Abkürzung und Pendlerstrecke. Dort wird auch schnell gefahren.

Weil den Eltern nach Rückfrage beim Busunternehmen die Einstellung des Schulbusverkehrs bestätigt wurde, setzten sich einige Eltern mit ...unserGreven in Verbindung. Sowohl die betroffenen Eltern als auch Fraktionsvertreter von ...unserGreven kontaktierten telefonisch das Schulamt. Das Gespräch verlief positiv, so dass Lisa Pröbsting in der Bauerschaft den erfreulichen Gesprächsinhalt verkünden konnte: "Der Schulbus fährt auch nach dem 1. Februar weiter auf der bisherigen Strecke. Die momentane Linienführung des bisherigen Schulbusverkehrs bleibt den Anwohnern in Aldrup zunächst bis mindestens zu den Sommerferien erhalten."

Die Fraktionsmitglieder von ...unserGreven, Lisa Pröbsting und Ulrich Stratmann, ließen es sich dennoch nicht nehmen, sich vor Ort von der Gefährlichkeit und Enge der Straße zu überzeugen. Jener gefährlichen Strecke, auf denen die Schulkinder möglicherweise dann doch nach den Sommerferien dem starken Durchgangsverkehr und beengten Straßenverhältnissen ausgesetzt werden könnten.

Für ...unserGreven steht fest, dass an diesem Problem weitergearbeitet werden muss. Der Schulbusverkehr muss auch nach den Sommerferien in der bisherigen Weise fortgeführt werden.

"Wir werden die Aldruper Eltern hierbei weiter unterstützen", so Ulrich Stratmann, Vertreter für ...unserGreven im Schulausschuss.

Zurück